Swadba Wikup

Bei Swadba Wikup wird die Braut von dem Bräutigam vor der Hochzeit (swadba)"erkauft". Dabei muss der junge Mann verschiedene Aufgaben erledigen z.B. die Lippen seiner geliebten erkennen, die die Braut auf einem Blatt Papier ebgebildet hat. Oder es werden Fragen gestellt wie: Wann und wo habt ihr euch kennen gelernt oder wann hat die Schwiegermutter Geburtstag. Sollte der Bräutigam eine Frage falsch beantworten muss er Geld bezahlen. Und so bewegt er sich bei Wikup langsam zur seiner zukünftigen Frau vor und hinterlässt dabei bisschen Geld.
Swadba Wikup ist ein Spiel und sollte hier nicht ernst verstanden werden, nach dem Motto: "Und wenn der Bräutigam kein Geld hat? Bekommt er dann die Frau nicht?"
Die Antwort heisst NEIN. Er bekommt sie nicht Und darf dann nach Hause fahren :)
Also, in dem Sinne.

Keine Kommentare: